Welches Klima herrscht in Ihrem Transportbehälter?
Der Online-Handel ist nach wie vor ein Wachstumsmarkt. Dabei werden unterschiedlichste Güter auf verschiedenste Art von A nach B versandt. Ob Nahrungsmittel, Messgeräte oder auch moderne Akkus: Diese sollten unter bestimmter Temperatur und Feuchtigkeit versandt werden, um den Transport schadlos zu überstehen. Doch wie kann man Klimabedingungen im Innern messen? Oder gar regulieren?
Chemnitz/Ilmenau, November 2023 – Kennen Sie schon die "digitale Tasche”? Das ist ein Behälter, bei dem kommerziell verfügbare Sensoren zum Einsatz kommen, um Temperatur, Feuchtigkeit, relative Luftfeuchte sowie Bewegung zu überwachen. Das Ergebnis: weniger verdorbene oder beschädigte Waren, weniger Personalkosten, dafür aber mehr eingesparte Energie. Denn Logistikunternehmen können das Klima beim Transport bedarfsgerecht optimieren. Produziert werden sollen die geeigneten Behälter, Taschen oder Koffer von der SGT GmbH und DUX Lederwaren, zwei mittelständischen Unternehmen aus Sachsen und Thüringen. Das STFI und die Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung Schmalkalden e. V. unterstützten die beiden Unternehmen dabei, ein Konzept zu erarbeiten, wie die Transportgüter in den Behältern kostengünstig und mit vertretbarem technischem Aufwand überwacht werden können.
Den KMU steht somit eine einfache, unkomplizierte und preiswerte Methode zur Verfügung, um den klimatischen Zustand im Inneren der Transport-Taschen zu erfassen. So ist aus einem „normalen“ geschlossenen Transportbehälter ein digitales Produkt geworden. Kunden können dieses nicht nur als Zusatzoption kaufen. Auch eine Serviceleistung ist denkbar, die Unternehmen den Anwendern als Dienstleistung anbieten können.
Mehr zu diesem Projekt und anderen Digitalisierungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen finden Sie bei unserem Partner, dem Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe.