DER MITTELSTANDSVERBUND zeigt Stimme für Vielfalt

Am 12. Deutschen Diversity-Tag, dem 28. Mai 2024, lud DER MITTELSTANDSVERBUND seine Mitglieder und Partner ein, sich mit dem Thema Diversity auseinanderzusetzen und sich für eine offene und diskriminierungsfreie Arbeitswelt zu engagieren.

Berlin, 05.06.2024 – Diversity im beruflichen Kontext als "nice-to-have"? Zahlreiche Studien belegen, dass eine inklusive Unternehmenskultur erhebliche Vorteile mit sich bringt: Hohe Zufriedenheit aller Beschäftigten, wenig Fluktuation und schnellere Recruiting-Prozesse. Darüber hinaus sind heterogene Teams innovativer und tragen erheblich dem Unternehmenserfolg bei.

„Je volatiler und schnelllebiger die Zeiten werden, desto wichtiger wird es für Unternehmen, vielfältige Perspektiven in ihren Entscheidungen einzubeziehen”, so Denis Francis, der Autor der McKinsey Studie „Erfolgsfaktor kulturelle Diversität und faire Teilhabe – Wie deutsche Unternehmen jetzt aufholen können“ (Sept. 2023)

Laut dieser Studie kann die deutsche Wirtschaft von einer zusätzlichen Wertschöpfung von mehr als 100 Milliarden Euro durch mehr kulturelle Vielfalt und Inklusion profitieren. Werden diese Chancen von KMU genutzt?

Die Antwort fällt noch etwas ernüchternd aus: Für 64 Prozent der deutschen Unternehmen spielt Diversity keine oder eine eher kleine Rolle (Quelle: Diversity Report 2021, StepStone). Auch für viele unserer Mitglieder sind Diversität, Gleichstellung, Inklusion und Zugehörigkeit (auf Englisch DEIB für “Diversity, Equity, Inclusion and Belonging") noch nicht greifbar.

Aus diesem Grund organisierte DER MITTELSTANDSVERBUND am Deutschen Diversity-Tag 2024 (initiiert von der Charta der Vielfalt e.V.) eine Mitmach-Aktion: Alle Verbundgruppen wurden zum Online-Impulsvortrag “Diversity im Mittelstand oder was Elefanten und Giraffen mit Diversity zu tun haben” eingeladen. Die Diversity Expertin, Buchautorin und Trainerin Anna Engers sprach mit den Teilnehmenden auf unterhaltsame Weise über die Bedeutung, Vorteile, aber auch Stolpersteine rund um Diversity. Auf die Frage, was Diversity für sie persönlich bedeutet, antwortete Anna Engers: 

“Für mich bedeutet es, ein Umfeld zu schaffen, zu dem alle Mitarbeitende einen Zugang finden. Für gute und motivierte Beschäftigte ist ihre Arbeit kein Job, sondern Teil ihres Lebensentwurfs. Unternehmen, die sich dies nicht klarmachen, lassen Potenziale ungenutzt. Zu guten Arbeitsbedingungen gehört es, Vielfalt als Chance zu neuer Stärke zu begreifen”, so die Diversity-Expertin.

  • Was sind die inneren und äußeren Persönlichkeitsdimensionen?
  • Wo liegt der Unterscheid zwischen Gleichberechtigung und Gleichstellung?
  • Wie können die Unternehmen ein wertschätzendes Umfeld gestalten?
  • Welche Hürden gilt es zu überwinden, um Diversity in Organisationen zu leben?

Zu diesen und anderen Fragen konnten alle, die am 28. Mai 2024 beim Impulsvortrag dabei waren, fundierte Antworten bekommen. Auch die Selbstreflexion kam nicht zu kurz. Dass Diversity für die meisten Unternehmen noch in den Kinderschuhen steckt, begründeten die Teilnehmenden wie gefolgt: Mangel an Kapazitäten, fehlende Priorisierung, veraltete Managementstrukturen, eine “Nicht-Wahrhaben-Wollen"- Mentalität.

Und zum Schluss die gute Nachricht: 95 Prozent der Anwesenden gaben an, Diversity als “Chance” und nicht als “lästiges Übel” zu sehen.
Und diese Chance sollte der kooperierende Mittelstand zu seinem Vorteil nutzen. 


DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V. steht zu Vielfalt, Demokratie und einem respektvollen Miteinander. Seit Februar 2024 haben 28 Verbundgruppen unseren Kodex für Vielfalt, Kooperation und Demokratie unterschrieben. Wir laden alle Mitglieder ein, sich mit dem Kodex auseinanderzusetzen.

Ein starker Mittelstand kann nur in einer demokratischen und vielfältigen Gesellschaft existieren. Sie finden Diversity auch wichtig?
Dann lassen Sie uns sprechen!

Ihre Ansprechpartnerin:
Julia Romanova j.romanova@mittelstandsverbund.de

Seite drucken

Ansprechpartner

Dr. Marc ZgagaDER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Marc Zgaga Geschäftsführer Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Dr. Sabine Schäfer DER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Sabine Schäfer Leiterin Klima, Energie und Ressourcen Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Marius Müller-BögeDER MITTELSTANDSVERBUND
Marius Müller-Böge Leiter Mittelstandspolitik Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Juliane Wehr-IboldDER MITTELSTANDSVERBUND
Juliane Wehr-Ibold Leiterin Kommunikation und Digitalisierung Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Yu XiaoDER MITTELSTANDSVERBUND
Yu Xiao Referentin der Hauptgeschäftsführung Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Julia Romanova DER MITTELSTANDSVERBUND
Julia Romanova Referentin für Kommunikation und Multimedia Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Downloads
Zurück zur Übersicht