E/D/E startet Werkzeug TV

E/D/E präsentiert Schulungsfilme in einem neuen, einheitlichen Konzept. Der erste Film des neuen Online-Kanals ist ab 7. November 2013 im Extranet abrufbar. Lieferanten zeigen dort für E/D/E Mitglieder exklusive Produkt-Innovationen.

Wuppertal, 7.11.2013 – Mit Werkzeug TV, dem neuen webbasierten Marketing-Tool des E/D/E, präsentieren Lieferanten ab 7. November ihre Produktinnovationen online auf einem exklusiven Kanal. Sie haben die Möglichkeit, mit kurzen Filmen von fünf bis acht Minuten Länge Produktinnovationen schneller in den Markt zu bringen, Funktionsweisen zu erklären, den optimalen Einsatz der Produkte zu veranschaulichen und so zusätzliche Produktschulungen anzubieten.

In einem TV-Studio stellen ein Experte der Herstellerseite und ein Moderator die Produkte vor und veranschaulichen die Funktionsweise. Dies wird durch Einblendungen von Grafiken und Bearbeitungsvideos unterstützt. Alle Filme werden in einem einheitlichen Format gedreht.

Hintergrund von Werkzeug TV: Die Händler bieten ein breites Spektrum an Sortimenten zum Verkauf an, bei dem sie nicht jedes Produkt im Detail kennen können. Die Anforderungen an den Handel bei der Vermarktung, insbesondere von Neuheiten und Innovationen, steigen zugleich.

„Werkzeug TV ist für Mitarbeiter in Vertrieb und Verkauf eine ergänzende Möglichkeit zu bestehenden Produktschulungen der Industrie. Sie können jederzeit angesehen werden und erfordern keine Anfahrtswege“, sagt Frank Müller, für Werkzeuge und Maschinen zuständiger E/D/E Geschäftsbereichsleiter.Die Schulungen richten sich an Vertriebler und jeden, der Produkte erklären muss. „Werkzeug TV stärkt den aktiven Vertrieb“, unterstreicht Frank Müller. Weiterhin könne der Zeit- und Kostenaufwand durch dieses nachhaltige Themen- und Medienarchiv auf ein Minimum reduziert werden.

„Die Resonanz bei den Lieferanten war äußerst positiv, so dass wir die wichtigsten Hersteller begeistern konnten“, berichtet Frank Müller weiter. Der Fokus liegt derzeit im Bereich Hand- und Präzisionswerkzeuge. „Weitere Bereiche haben ihr Interesse an diesem Tool angemeldet. Denn damit können wir 1000 Fachhändler gezielt erreichen“, sagt Geschäftsbereichsleiter Müller.

Im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen und Tagungen haben Mitarbeiter der E/D/E Fachbereiche Werkzeug TV bei den Mitgliedsunternehmen präsentiert. „Das Konzept stieß bei den Händlern ebenfalls auf große Zustimmung“, sagt Frank Müller. Die Filme werden über das E/D/E Katalogportal und über die zugehörige App abrufbar sein.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht