Handwerkseigene MEGA Gruppe mit Rekord-Ergebnis

Für die genossenschaftliche MEGA eG war 2011 das beste Jahr der 111-jährigen Firmengeschichte. Nach einem Plus von 7 Prozent weist das Unternehmen jetzt einen Jahresumsatz von fast 240 Millionen Euro aus.

Hamburg, 20. Juni 2012. Für die genossenschaftliche MEGA eG war 2011 das beste Jahr der 111-jährigen Firmengeschichte. Nach einem Plus von 7 Prozent weist das Unternehmen jetzt einen Jahresumsatz von fast 240 Millionen Euro aus.

Beim Jahresüberschuss legte die Handwerkergenossenschaft sogar noch deutlicher zu: Mit 4,5 Millionen Euro konnte die MEGA ihr Ergebnis um 1,8 Millionen Euro steigern. Auch die Zahl der Mitglieder hat weiter zugenommen: Per 31.12.2011 zählte die Handwerkergenossenschaft fast 200 Mitglieder mehr als im Vorjahr - insgesamt 5.143. Diese dürfen sich jetzt über eine attraktive Verzinsung ihrer Einlagen von sechs Prozent freuen, die auf der Generalversammlung einstimmig beschlossen wurde. "Diese Zahlen belegen eindrucksvoll, dass die genossenschaftliche Idee aktueller denn je ist", freut sich MEGA Vorstandsvorsitzender Volker König. Gerade in Krisenzeiten erweise sich das auf Vertrauen und Stabilität ausgerichtete genossenschaftliche Geschäftsmodell als Erfolgsgarant.

Entsprechend zufrieden zeigten sich die auf der Generalversammlung vertretenen Mitglieder: Einstimmig sprachen sie dem Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Zerck ihr Vertrauen aus. Sein Kollege Peter Schwabedissen scheidet nach zwölf Jahren altersbedingt aus dem Gremium aus. Für ihn wurde Dirk Hoffmeister, selbstständiger Maler- und Lackierermeister aus Beckum, neu in den Aufsichtsrat gewählt.

Vorstandsvorsitzender Volker König blickt angesichts der Entwicklung der MEGA Gruppe optimistisch in die Zukunft: "Ich freue mich vor allem, dass es uns gelungen ist, diese Rekordzahlen durch ein nachhaltiges und stabiles Wachstum zu erreichen." Dies zeige auch die beeindruckende Eigenkapitalquote, die mit 43,4 Prozent acht Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau liegt. Dadurch sei es möglich, schon jetzt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen. So entsteht in Hannover derzeit ein modernes, leistungsfähiges Logistikzentrum. Die Investitionen für das bislang größte Bauprojekt der Firmengeschichte belaufen sich auf 20 Millionen Euro. Neue Standorte im Ruhrgebiet gewährleisten außerdem die enge Versorgung der dort ansässigen Kunden und Mitglieder. "Diese Investitionen, aber auch unsere sehr erfolgreiche Geschäftsentwicklung garantieren, dass wir auch in Zukunft ein verlässlicher und starker Partner für die Handwerker in Deutschland sind - getreu unserem Leitbild, Handeln fürs Handwerk'."


Seite drucken

Zurück zur Übersicht