MENÜ MENÜ

IT-Manager zu Gast bei der DATEV

Über 30 IT-Manager zeigten sich beeindruckt von der EDV-Landschaft der DATEV-Zentrale in Nürnberg. Auch der Erfahrungsaustausch kam in den Arbeitskreisen SAP-Anwender und Org/EDV nicht zu kurz.

Nürnberg, 29./30. November 2011. Am 29. und 30. November 2011 zeigten sich die über 30 Teilnehmer der beiden Arbeitskreise SAP-Anwender der Verbundgruppen und des darauffolgenden Arbeitskreises Org/EDV sehr beeindrucktvon der ausgefeilten, teilweise auf SAP-basierenden internen IT-Landschaft des Verbundes für 39.000 Steuerberater. Die unterschiedlichen Lokationen und die Bedarfe der 7.000 Mitarbeiter an den unterschiedlichen Standorten macht eine EDV-Landschaft nötig, die sehr große Ähnlichkeiten mit denen der Verbundgruppenzentralen hat. Problemzonen wie. z.B. Equipment-Verwaltung, Artikelstammdaten oder Rechenzentrumsdienstleistungen finden sich auch bei der DATEV wieder.

Sehr ins Detail gingen die Kollegen von Achim Felbinger bei der Beschreibung der unterschiedlichen Aufgabenstellung im Rechenzentrum bei den SAP-Lösungen oder auch bei der Fragestellung der richtigen Roll-out-Strategie der neuen DATEV-Software für Mitglieder.

Achim Leis, verantwortlich für die Produkte, machte sodann den Teilnehmern deutlich, dass es diverse Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen DATEV, den Steuerberatern und den Mandanten bzw. Mitgliedsunternehmen der Verbundgruppen gibt. Er lud dazu ein, in verbindlichen Gesprächen Konzepte gemeinsam mit der DATEV zu entwickeln.

Ein fester Bestandteil beider Arbeitskreise ist der umfangreiche Erfahrungsaustausch. Die Kollegen informierten sich strukturiert anhand einer vorgegebenen Tischumfrage über ihre aktuellen Projekte sowie über ihre positiven und negativen Erfahrungen mit den unterschiedlichsten IT-Dienstleistern.

Auf großes Interesse stieß der Vortrag von Holm Löwe, SoftPoint GmbH, der die B2B-Beschaffungsplattform der Buchhandelskooperation E-Buch eG präsentierte.

Weitere Informationen zu diesen Arbeitskreisen können bei j.glaser@mittelstandsverbund.de abgerufen werden.

Zurück zur Übersicht