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Strategische Personalentwicklung im Fokus: Der AK Weiterbildung tagte in Soltau

Die Teilnehmer und Referenten des Arbeitskreises Weiterbildung diskutierten bei der hagebau in Soltau Strategien und Wege, um dem zunehmenden Fachkräftemangel mit schlagkräftigen Personalentwicklungskonzepten für Zentralen und Anschlusshäusern zu begegnen. Talentmanagement, E-Learning und die neue Verbundgruppenakademie waren bestimmende Themen.

Soltau, 8./9. November 2011. Die Teilnehmer und Referenten des Arbeitskreises Weiterbildung diskutierten bei der hagebau in Soltau Strategien und Wege, um dem zunehmenden Fachkräftemangel mit schlagkräftigen Personalentwicklungskonzepten für Zentralen und Anschlusshäusern zu begegnen. Talentmanagement, E-Learning und die neue Verbundgruppenakademie waren bestimmende Themen.

Marc-Oliver Windbacher, hagebau-Abteilungsleiter Schulung/Training und Personalentwicklung
„Strategische Personalentwicklung muss mehr sein als nur ein dicker Ordner voller Weiterbildungsangebote!“ Johannes Fendt, hagebau-Bereichsleiter Personal/Zentrale Dienste/Strategie und Marc-Oliver Windbacher, Abteilungsleiter Schulung/Training und Personalentwicklung, zeigten zu Beginn der Sitzung, wie es der hagebau in den letzten Jahren gelungen ist, auch vor dem Hintergrund interner Umstrukturierungen ein umfassendes Personalentwicklungsprogramm für die Mitarbeiter der Zentralen wie auch für die Fach- und Einzelhandelsbetriebe aufzubauen und analog zu den Unternehmenszielen strategisch fest zu verankern. Ein zentraler Baustein: Der hagebau-Ausbildungsordner, mit dem die hagebau unter dem Motto „Finden, Binden, Entwickeln“ die hagebau-Märkte wie auch mittlerweile die Fachhändler durch einheitliche Qualitätsstandards bei der Ausbildung des Nachwuchses unterstützt.


Qualifizierung muss auch technisch neue Wege gehen — das zeigte Michael Hentschel, Teamleiter Beratung im IAM-Institut für Interaktive Medien, Hamburg. So sei Lernen heute einem erheblichen Wandel unterworfen. „Wissen hat heute eine deutlich kürzere Haltbarkeit“, so Hentschel. Zudem veränderten sich die Lerngewohnheiten der Menschen fundamental. Betriebliches Lernen müsse heutzutage stets attraktiv, situationsgerecht und zielgerichtet sein. E-Learning stelle daher für viele Qualifizierungsbereiche das Mittel der Wahl dar.

Am Beispiel der INTERSPORT zeigte Hentschel auf, wie es erfolgreich gelang, die Mitarbeiter mit Hilfe eines gemeinsam entwicklten E-Learningsystems zur Benutzung des neuen INTERSPORT-Orderportals zu schulen. Der Erfolg war offensichtlich: 92 Prozent der Mitarbeiter beurteilten die neue Art zu lernen als gut oder sehr gut.

„Wir haben insgesamt 98.000 Mitarbeiter — wie schaffen wir es da, die Leistungs- und Potenzialträger zu identifizieren?“ Die Antwort, die die REWE Markt GmbH auf diese Frage gefunden hat, stellte Axel Gusek, Personalentwicklung Vollsortiment National, den Teilnehmern vor. Kern des Talentmanagements der REWE Markt ist ein zyklisches System, welches ausgehend von einer Leistungs- und Potenzialeinschätzung über Entwicklungsgespräche in Potenzialkonferenzen — und schließlich in einer stetigen Überarbeitung der Stellenbeschreibungen mündet. Nur durch dieses gezielte und strukturierte Talentmanagement gelinge es, einen Überblick über das Mitarbeiterpotenzial zu erhalten und gleichzeitig passende Karrierewege zu bieten: „Für die Besetzung unserer Schlüsselpositionen brauchen wir unsere Leistungs- und Potenzialträger!“, so Gusek.

„Wir sind Ihre Akademie!“ – gemeinsam stellten Dr. Holger Bentz und Dr. Konstantin Kolloge die neu gegründete Akademie der Verbundgruppen ADV und ihr umfassendes Leistungsspektrum vor. So haben DER MITTELSTANDSVERBUND und die Akademie deutscher Genossenschaften nach mehr als zehnjähriger Zusammenarbeit den Schritt zur gemeinsamen Akademie vollzogen, um den Mittelstandskooperationen eine branchenübergreifende Qualifizierungsplattform an die Seite zu stellen. Hierzu bindet die Akademie führende Köpfe aus Verbundgruppenszene, Wissenschaft und Beratung ein, um die zukünftigen Trends und Anforderungen an das Führungspersonal aufzugreifen und innovative Qualifizierungsprogramme zu entwickeln.
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