Sport 2000: Fit im ersten Halbjahr

Die Fachhandelskooperation Sport 2000 Deutschland GmbH kann im ersten Halbjahr 2015 eine positive Bilanz ziehen. Mit einem Umsatzplus von 4,5 Prozent und einem Zuwachs von 107 neuen Anschlusshäusern freut sich die Mainhausener Verbundgruppe auf das 2016 bevorstehende 50-jährige Jubiläum.

Mainhausen, 15.07.2015 — Die Sport 2000 Partner waren in der Halbzeit des Jahres besonders fit. 4,5 Prozent lautet das Umsatzplus der Kooperation in den ersten sechs Monaten. Im Juni wurde zuletzt ein Zuwachs von 1,8 Prozent eingefahren. "Die hohen Vorgaben aus dem WM-Vorjahr konnten von den anderen Erlebnisbereichen bisher gut aufgefangen werden", gab sich Sport 2000-Geschäftsführer Andreas Rudolf auf der Halbjahresbilanz-Pressekonferenz am 15. Juli im Rahmen der Messe Outdoor in Friedrichshafen zufrieden. Vor allem Fitnessprodukte und die Spaßräder Funwheels hätten sich im Sortiment positiv entwickelt.

Spitzenreiter unter den Warengruppen war im ersten Halbjahr aber unangefochten das Schuh-Segment. Die Produkte brachten den Händlern rund 14,3 Prozent Umsatz. Auch die Hartware (5,6 Prozent) und der Outdoor-Bereich (4,6 Prozent) schlossen durchweg positiv ab. Lediglich der Textilbereich verzeichnete in der Halbzeit des Jahres Einbußen von 1,8 Prozent.

Fast 50-jährige Verbundgruppe bleibt auf Wachstumskurs

Neben dem Verbrauchermarkt sieht sich die Sportfachhandelskooperation auch im Wettbewerb um Mitglieder gestärkt. Etwa 107 neue Unternehmen zählt die Mainhausener Verbundgruppe allein im ersten Halbjahr 2015. 70 der neuen Anschlusshäuser entfallen auf die Spezialisten-Einheiten Sport 2000 Outdoor, Running und Teamsport. "Mit unseren passgenauen Angeboten scheinen wir den aktuellen Markt gut zu bedienen und ein begehrlicher Partner zu sein", freute sich der für die Spezialisten-Einheiten zuständige Geschäftsführer Hans-Hermann Deters.

Grund zur Freude hat die 1966 gegründete Verbundgruppe für Sporthändler auch aus einem anderen Grund. Im kommenden Jahr feiert die Einkaufs- und Marketingkooperation ihr 50-jähriges Jubiläum. Mit einer Kampagne "Von Sportler zu Sportler" nutzt die Zentrale den Anlass, Investitionen in den Geschäften und Ladenbau-Konzepten der Sport 2000 Mitglieder zu unterstützen. "Wir werden die Kooperation im Rahmen unseres Sport 2000 Jubiläums gezielt darauf ausrichten, industrieseitige Investitionen eins zu eins unseren Partnern zu Gute kommen zu lassen und damit den mittelständischen Fachhandel zu fördern", so Rudolf.

Die Sport 2000 Deutschland GmbH ist eine der führenden Verbundgruppen selbstständiger Sportfachhändler. Mit einem Jahresumsatz von 1,67 Mrd. Euro in 2014 zählt Sport 2000 zu den erfolgreichsten Einkaufs- und Marketingkooperationen in Deutschland und Europa.

Weitere Informationen:

Webseite der Sport 2000

Seite drucken

Zurück zur Übersicht