HolzLand-Eigenmarke HQ ausgezeichnet mit German Brand Award
HolzLand, die Kooperation für den mittelständischen Holzhandel, wurde mit dem Relaunch der Eigenmarke HQ am 13. Juni 2024 für ihre herausragende Leistung geehrt
Dortmund. Gewinnertypen werden beim German Brand Award gesucht, einem der wichtigsten deutschen Preise für vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte. HolzLand, die Kooperation für den mittelständischen Holzhandel, hat mit dem Relaunch der Eigenmarke HQ gleich zwei Treffer gelandet und wurde am 13. Juni 2024 für ihre herausragende Leistung geehrt: In der Kategorie "Excellence in Brand Strategy and Creation", die die herausragendsten Kampagnen, Konzepte und Strategien einer Fachdisziplin auszeichnet, konnte HQ als Gewinner im Bereich Brand Design und Product Design hervorstechen und erhielt zudem eine besondere Erwähnung als "Brand Revival of the Year“.
Mit der renommierten Auszeichnung wurde der Relaunch der Eigenmarke HQ gewürdigt, die bereits seit mehr als 25 Jahren erfolgreich im Markt etabliert ist. Eine neu entwickelte Corporate Identity samt neuem Logo und Slogan, ein neuer Internetauftritt, eine emotionale Bildsprache: Die HolzLand-Kooperation hat in Zusammenarbeit mit der Agentur credia communications ihre Eigenmarke HQ mit einem ganzen Maßnahmenbündel nachhaltig gestärkt, und genau das wurde von der Fachjury geschätzt. „Wir sind unglaublich stolz darauf, dass unser Konzept, unsere Eigenmarke neu zu positionieren, solch einen Anklang gefunden hat. Eine Auszeichnung mit dem German Brand Award unterstreicht unsere professionelle und strategische Markenarbeit“, freut sich Frederik Winkel, Bereichsleiter Marketing bei HolzLand.
Mit dem Slogan „Zuhause wohnfühlen“ zeigt HolzLand, dass sich Kundinnen und Kunden einer rundum abgestimmten Produktpalette bedienen können. Das Akronym HQ steht dabei für HolzLand-Qualität und greift auf mehr als 25 Jahre Expertise in der Holzbranche zurück. Die Eigenmarke bietet einen vollumfänglichen Sortimentsbereich bestehend aus Böden, Türen, Wänden, Terrassen und Zäunen sowie dem entsprechenden Zubehör. „HQ zeichnet sich durch die ,Best of Industries´-Qualität aus, die in einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis steht und aktuelle Markttrends analysiert und verarbeitet“, so Winkel weiter. „Unser Ziel war es, die Marke HQ sowohl in den B2B- als auch B2C-Märkten noch präziser zu definieren, um neue Geschäftsfelder zu erschließen und die Marke sichtbarer zu machen.“ Dass dieses Vorhaben nun durch die beiden Auszeichnungen gewürdigt wurde, zeigt, dass HolzLand die Eigenmarke HQ richtungsweisend in die Zukunft führt.
„Das neue Brand Design ist Ausdruck der Positionierung und macht die Marke für unsere Kundinnen und Kunden emotional erlebbar. Um sich im Wettbewerb behaupten zu können, benötigt es gute Ideen und stets einen Blick aus Kundensicht auf das Produkt. Der Award zeichnet diese – unsere – Herangehensweise aus, und das macht uns mehr als stolz“, erklärt Axel Pawlas, HolzLand-Geschäftsführer.
Der German Brand Award ist ein Branchenpreis für Markenführung, der seit 2016 von der privatwirtschaftlich getragenen Stiftung „Rat für Formgebung“ jährlich vergeben wird und in diesem Jahr in der Uber Eats Music Hall in Berlin verliehen wurde. 2024 konnte der German Brand Award mit mehr als 1.300 Anmeldungen aus 19 Ländern eine große internationale Resonanz erzielen.
Die Jury besteht dabei aus unabhängigen, interdisziplinären Experten aus verschiedenen Bereichen wie Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen. Bewertungskriterien sind Eigenständigkeit, Markentypik, Prägnanz, Differenzierung und Zielgruppenrelevanz. Die Markenführung sollte Nachhaltigkeit, Innovation, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit berücksichtigen. Auch Gestaltungsqualität, Markenerlebnis-Homogenität und ökonomischer Erfolg sind wichtige Jurierungsaspekte.