GARANT-MÖBEL forciert E-Commerce für Handelspartner

Online-Präsenz und -Handel lassen sich für den mittelständischen Händler aus eigener Kraft nur schwer realisieren. Die GARANT-MÖBEL-GRUPPE aus Rheda-Wiedenbrück entwickelte für ihre Handelspartner jetzt ein dreistufiges professionelles Konzept. Das Roll-out hat erfolgreich begonnen.

Rheda-Wiedenbrück, 21. März 2012. Es gehört zum Allgemeinwissen, dass jeder Händler die Chancen des Internet nutzen muss. Wer nicht einsteigt, verliert. Dabei sind die Zeiten der selbst gestrickten Internet-Homepage vorbei. Das gesamte Thema hat eine Kompaktheit erlangt, die vom Einzelnen kaum noch und schon gar nicht nebenbei bewältigt werden kann. Die Unterstützung des Einzelhändlers in diesem Feld reift zur prioritären Aufgabe der Verbundgruppen.

Immer mehr innovative Verbundgruppen bietet ihren Handelspartnern professionelle Hilfe - so auch die GARANT-MÖBEL-GRUPPE. Die E-Business-Strategie erstreckt sich von der händlereigenen Website als Basis im Netz über den einfachen Einstieg in den E-Commerce mit dem Abverkaufsportal "mein-Austellungsstueck.de" bis hin zum professionellen Verkauf im Netz über einen eigenen Shop der Händler. Zur Erschließung des neuen Absatzkanals entwickelten die Spezialisten der GARANT-MÖBEL-GRUPPE die nötige Technologie und integrierten den E-COMMERCE in bestehende organisatorische Strukturen.

Die häufig bereits seit einigen Jahren bestehende Website der Händler wurde im Rahmen der neuen Positionierung im Netz in einem ersten Schritt komplett überarbeitet. Federführend verantwortet die Marketing-Abteilung der Verbundgruppe unter Leitung von Gabriele Schöning die Umstellung der Händlerauftritte im Internet. Im modernen Bausteinprinzip ist Platz für die individuelle Firmenphilosophie des Händlers und die eigenständige Präsentation. Die so geschaffene Website legt den Grundstein zur permanenten Aktualisierung des eigenen Auftrittes einschließlich der verkaufsfördernden Impulse.

Im zweiten Schritt folgt dereinfache Einstieg in den E-COMMERCE. Das Abverkaufsportal ist ein Marktplatz für Möbel und Küchen aus den Ausstellungen und Lagern der Händler. Die Angebote stammen von Händlern aus ganz Deutschland. Die Transaktion selbst wird allerdings ohne das Zutun von GARANT-MÖBEL erfüllt. Endkunden kontaktieren den Händler direkt und klären die Details, wie Lieferung oder Zahlung, individuell.

Der dritte Schritt markiert mit dem Händlershop den professionellen Einstieg in den E-COMMERCE, also ein zusätzliches Ladengeschäft im Internet. Hier kann jeder Händler sein individuelles Sortiment präsentieren — ob Küchen, Sofas, Klein- und Einzelmöbel, Badausstattung oder Gartenmöbel. Zusätzlich bietet die GARANT-MÖBEL-GRUPPE ein Basissortiment, das durch die Zentrale gepflegt wird. Endkunden schließen den Kaufvertrag direkt mit den Händlern, Details wie Lieferung oder Zahlung bestimmt der Händler individuell. Auf diese Weise handeln die Unternehmerselbstbestimmt, so wie sie es traditionell gewohnt sind.

Projektleiter Christian Bonus bewertet die Erfolge positiv: „Wir wollten nicht blind in einen Kanal investieren, daher haben wir das Thema E-COMMERCE in ein mehrstufiges Konzept eingebettet.“. Das hat sich ausgezahlt, die Gruppe rechnet in 2012 mit 250 Websites, 130 Teilnehmern beim Abverkaufsportal und bis zu dreißig Shops.

Die ganzheitliche Umsetzung zeigt das Beispiel eines lokalen Händlers: http://www.koeller-bettenstudio.de/

Die Internet-Shops von Mitgliedsunternehmen des MITTELSTANDSVERBUNDES stehen auch im Fokus einer aktuell gestarteten Studie. So untersucht ein Forschungsteam um den renommierten Verbundgruppen- und E-Commerce-Experten Prof. Dirk Morschett die aktuelle Lage und entwickelt im Auftrag des MITTELSTANDSVERBUNDES zukunftsweisende Konzepte und Strategien für Online-Shops von Kooperationen. Das Forschungsprojekt wird begleitet und gesteuert durch einen Projektbeirat, in dem neben Vertretern des MITTELSTANDSVERBUNDES insbesondere auch Mitgliedsunternehmen vertreten sind (). Zu den konkreten Möglichkeiten der Beteiligung kontaktieren Sie bitte Dr. Ludwig Veltmann, l.veltmann@mittelstandsverbund.de.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht