MENÜ MENÜ

Schauerte wird mit UMU-Mittelstandspreis ausgezeichnet

ZGV Präsident Hollmann gratuliert Staatssekretär Hartmut Schauerte zu der Auszeichnung die ihm die Union mittelständischer Unternehmer verlieh und dankt dem Mittelstandsbeauftragten für eine lange und ergiebige Zusammenarbeit

Am Freitag, 24. Juli 2009, wurde in Stuttgart der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Hartmut Schauerte mit dem Deutschen Elite-Mittelstandspreis 2009 (UMU-Mittelstandspreis) ausgezeichnet.

Bundeskanzlerin Angela Merkel übermittelte ein Grußwort und gratulierte ihrem Mittelstandsbeauftragten zu dieser „verdienten“ Auszeichnung: „Ob als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie oder als Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung — mit seinem unermüdlichen Einsatz widerlegt Hartmut Schauerte den Vorwurf, die Politik kümmere sich vorzugsweise um große Unternehmen und lasse kleine Betriebe im Stich. So erhält der Mittelstand in der durch die weltweite Finanzkrise gegenwärtig sehr schwierigen Lage einen Großteil der staatlichen Hilfen — wenn auch vielfach geräuschloser als im Falle größerer Unternehmen, die die Schlagzeilen beherrschen.“

Diesen Glückwünschen schloss sich ZGV-Präsident Wilfried Hollmann in seinem Gratulationsschreiben an. Er beschreibt Schauerte als einen sachkompetenten, leidenschaftlichen Anwalt für den Mittelstand, bei dem auch die Anliegen des ZGV und seiner Mitglieder immer wieder Gehör fanden. Hollmann bedankte sich für die lange und ergiebige Zusammenarbeit des Mittelstandsbeauftragten mit dem ZGV, denn besonders die Verbundgruppen als zukunftsweisende Organisationen des Mittelstandes hätten Schauerte viel zu verdanken.

Hartmut Schauerte kandidiert nicht mehr für die nächste Legislaturperiode des Deutschen Bundestages.

Zurück zur Übersicht