MENÜ MENÜ

Workshop „Digitale Fotografie“: Blende 8 im Zimmer — geht immer!

Das erste Seminar zum Thema „Digitale Fotografie“fand am 1. Juni 2010 in den Räumen von ZGV und ServiCon in Köln statt. 15 Mitarbeiter aus den Verbundgruppen ließen sich professionell schulen, um den immer höheren Anforderungen bei Mitgliederzeitschriften, Internet-Veröffentlichungen bis hin zu Produkt-Katalogen gerecht werden zu können

Köln, 1. Juni 2010 — Denjenigen, die sich mit der Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen,ist natürlich die Ungeduld der zu Fotografierenden sehr gut bekannt. Vielfach bleibt nur die Einstellung „Automatik“ übrig und so sehen dann auch die Ergebnisse aus. Mit welchen schnellen Vorbereitungen macht man seine Kamera startklar, um jetzt doch die Personen scharf ins Bild zu bekommen und den Hintergrund abzudunkeln. Darf ich auch bei braunen Decken indirekt Blitzen? (Nicht wenn die Personen keinen Farbstich erhalten sollen) und viele weitere Fragen wurden den Teilnehmer der Veranstaltung beantwortet.

Der Schwerpunkt des Workshops lag allerdings in der praktischen Anwendung. Verschiedenste Situationen für Pressekonferenzen oder Jubiläumsveranstaltungen wurden gestellt und dann fotografiert. Anschließend gab es für die Fotos eine Manöverkritik vom Publikum und von Joachim Hoppe, Seminarleiter von der Foto Academy aus Hamburg. „Man muss auch den Mut haben, eine Gruppe neu zu arrangieren, um eine gute Aufnahme zu erhalten. Hinterher sind alle dankbar, auch wenn sie etwas murren“ schrieb Hoppe den Teilnehmern ins Tagebuch. Er legte auch großen Wert darauf, dass nicht die Nachbearbeitung mit einer Software „alle Fehler zudeckt“ sondern dass es gutes Ausgangsfoto viele Probleme verhindert. Ohne Übung ist dies allerdings nicht zu erreichen.

Alle Teilnehmer haben eine große Menge an Informationen mit nach Hause nehmen können. Wie gut die Umsetzung gelingt, werden wir den kommenden Veröffentlichungen hoffentlich auch ansehen.

Da das Seminar nur für eine begrenzte Teilnehmerzahl vorgesehen war und mehr Anmeldungen eingegangen sind, wird es eine Wiederholung des Workshops geben, der bereits jetzt zur Hälfte belegt ist. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Julia Saalmann, ZGV-Büro Berlin (j.saalmann@zgv-online.de) oder Armin Wölbeling, ZGV-Büro Köln (a.woelbeling@zgv-online.de).

Zurück zur Übersicht