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ZGV-Kreativpreis 2010: vivesco macht das Rennen

ZGV-Präsident Wilfried Hollmann zeichnete die vivesco Apotheken-Partner-GmbH mit der begehrten Trophäe aus.

Berlin, 11. Mai 2010 — Die beste Maßnahme zur Absatzförderung war in diesem Jahr das Thema des ZGV-Kreativpreises. Mehr als 20 Kooperationen bewarben sich mit ihren Konzepten um den mittlerweile zum fünften Mal vergebenen Preis. Zur Preisverleihung waren dann sogar über 100 Verbundgruppen in die Große Orangerie des Schlosses Charlottenburg gekommen, um dem Festakt beizuwohnen.

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Von einer unabhängigen Jury nominiert waren neben der vivesco Apotheken-Partner GmbH, die IGA Optic eG und die aetka Communication Center AG. Das Rennen machte schließlich die vivesco mit ihrer „Apfel-Rezept-Aktion“. Mit der Apfel-Aktion wurde eine Marketingmaßnahme für die Apothekenpartner entwickelt, die neue Kundenkontakte und -bindungen erschloss. Der Apfel, der im Mittelpunkt der Aktion steht, passe nach Auffassung der Jury gut ins Apothekenumfeld und sei zudem beim Endverbraucher beliebt. Die Apotheken verteilten insgesamt 18 Tonnen frische Äpfel an die Kunden und luden sie ein, ihr Lieblings-Rezept im Laden abzugeben. Die besten 30 aus rund 15.000 Rezepten wurden später in einem Apfelrezeptbuch veröffentlicht.

Alle Nominierten und die Preisträger nach
der Verleihung auf der Kreativpreis-Bühne


ZGV-Präsident Wilfried Hollmann übergibt die Urkunde an
die Preisträger vivesco, vertreten durch Thomas Hofmann
und Lena Peter

Die Konzepte der drei Nominierten können Sie hier in bewegten Bildern ansehen:

vivesco

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IGA Optic

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Aetka

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„An diesem Abend gibt es drei Gewinner und einen Sieger“, betonte ZGV-Präsident Wilfried Hollmann in seiner Ansprache und machte deutlich, wie knapp die Entscheidung der unabhängigen Jury in diesem Jahr ausfiel. Einzigartigkeit, Durchführbarkeit, Erfolg und Neuartigkeit erwartete man von den Konzepten. Die Apfel-Rezept-Aktion der vivesco habe in der Entscheidung um Haaresbreite vorn gelegen. „Das Einzigartige an der Aktion ist, dass wir mit einer Maßnahme mehrere Kontakte zum selben Kunden für die Apotheke möglich machten. Dies bedeutet eine enorme Kundenbindung bei sehr überschaubarem Aufwand für unsere Partner“, beschreibt Thomas Hofmann, Geschäftsführer der vivesco, seine Aktivität. „Durch die verstärkten Kundenkontakte ergeben sich natürlich Zusatzkäufe für die Apotheken. Außerdem bot der Apfel immer wieder Anlass zum Beratungsgespräch über gesunde Ernährung, was ebenfalls die Zusatzkäufe ankurbelte.“

Der ZGV-Kreativpreis zeichnet wegweisende Ideen aus, die Verbundgruppen zur Förderung ihrer Mitglieder, also den kooperierenden mittelständischen Unternehmen, erfolgreich umsetzen. Seit seiner Einführung im Jahre 2006 werden bei der jährlichen Ausschreibung jeweils wechselnde Themen vorgegeben.

Die Kreativpreis-Jury des Jahres 2010 bestand aus: Prof. Dr. A. Claudius Schmitz (FH Gelsenkirchen, Sprecher der Jury), Andrea Kurtz (Chefredakteurin Handelsjournal), Marcelo Crescenti (Chefredakteur Der Handel), Jochen Graf von Schwerin (ehem. ZGV-Präsident), Joachim Siebert (ehem. ZGV-Präsident), Hans-Walter Goll (Geschäftsführer Goll Consulting).

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