DER MITTELSTANDSVERBUND ruft zur Wahl auf – für eine starke und zukunftsfähige Wirtschaft
Am kommenden Sonntag wird in Sachsen und Thüringen gewählt. Jede Stimme zählt. Wir rufen alle unsere Verbundgruppen und deren Anschlusshäuser auf, sich aktiv an den Landtagswahlen zu beteiligen und für Demokratie einzustehen.
Berlin, 28.08.2024 – Am 1. September stehen in Sachsen und Thüringen die Landtagswahlen an – eine Wahl, die nicht nur die politische, sondern auch die wirtschaftliche Zukunft dieser Regionen maßgeblich beeinflussen wird. Dabei geht es um nicht weniger als um das Fundament für einen zukunftsorientierten, erfolgreichen Mittelstand in Deutschland.
DER MITTELSTANDSVERBUND setzt ein klares Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt. Wir sagen Ja zu:
- einer innovativen Wirtschaft
- einem wettbewerbsfähigen Deutschland in der EU
- Vielfalt, Kooperation und Demokratie
Und wir sind nicht allein mit diesem Engagement:
Anfang des Jahres haben sich 28 Verbundgruppen unserem Kodex für Vielfalt, Kooperation und Demokratie angeschlossen.
Zusätzlich beteiligten sich rund 700 Unternehmen, Stiftungen, Verbände, Hochschulen und NGO’s gemeinsam mit uns an der Kampagne #ZUSAMMENLAND – eine Initiative von DIE ZEIT, Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Handelsblatt, WirtschaftsWoche und Ströer.
KMU sind international vernetzt und wären ohne ausländische Mitarbeitende nicht in der Lage, die Fachkräftegewinnung zu sichern. Auch für hochqualifizierte deutsche Fachkräfte spielt die politische Situation eine entscheidende Rolle bei der Wahl ihres Arbeitsortes. Themen wie Demographischer Wandel, Digitalisierung und die Bewältigung des Klimawandels sind ohne Vielfalt, Kooperation und Demokratie nicht umzusetzen.
Der 1. September 2024 ist ein Wendepunkt für die weiteren politischen Entwicklungen. Jede Stimme zählt. Wir rufen alle unsere Verbundgruppen und deren Anschlusshäuser in Sachsen und Thüringen auf, sich aktiv an den Landtagswahlen zu beteiligen und für Demokratie einzustehen.