DER MITTELSTANDSVERBUND ehrt aktive Expert:innen der Bildungsinitiative AQua
Das Engagement der insgesamt 18 ständigen und nicht-ständigen Mitglieder des Arbeitskreises Qualifizierung – kurz AQua – wurde am 08. September 2021 auf Schloss Montabaur gebührend gewürdigt.
Köln, 13.09.2021 - Seit der Veröffentlichung des White Papers „Mission Mensch 2025“ arbeitet DER MITTELSTANDSVERBUND daran, das Qualifizierungsangebot für Mitarbeiter:innen der Einkaufs- und Verbundgruppen zu schärfen und die besonderen Anforderungen aus den kooperativen Strukturen in Weiterbildungsprogrammen abzubilden. In enger Zusammenarbeit mit der ADG, mit Sitz in Montabaur, und begleitet vom Qualifizierungsausschuss des MITTELSTANDSVERBUNDES unter der Leitung der Präsidiumsmitglieder Dr. Yvonne Zimmermann, ADG und Frank Bermbach, MHK Group, wurde in zahlreichen, virtuellen Sitzungen ein erstes Bildungskonzept entworfen.
Den insgesamt 18 ständigen und nicht-ständigen Mitgliedern wurde nun offiziell die ehrenamtliche Ausübung des Mandats im Arbeitskreis Qualifizierung – kurz AQua – beurkundet. Im Rahmen einer kleinen Feier am 08. September 2021 auf Schloss Montabaur wurde das bisherige und zukünftige Engagement gebührend gewürdigt. Dr. Ludwig Veltmann, Hauptgeschäftsführer des MITTELSTANDSVERBUNDES, überreichte den aktiven Expert:innen aus den Verbundgruppen eine Urkunde und ein kleines Präsent als symbolische Anerkennung für die geleistete Arbeit.
Bislang wurden zwei komplette, modular aufgebaute Qualifizierungsprogramme für die Bedarfe der Mitarbeiter:innen in den Zentralen entwickelt: Der Digitalisierungsmanager und das Potenzialträger-Programm. In beide Programme sind die Anforderungen der „AQuarianer“, also der Gruppenexpert:innen eingeflossen. Das Potenzialträger-Programm ist darüber hinaus derzeit in der Pilotierung bei der MHK Group eigenen CRONBANK.
Doch damit nicht genug: Die Expert:innen im Arbeitskreis feilen weiter an dem Profil eines kollaborativen und offenen Bildungsangebotes im Verbund. Dieses soll durchlässig sein für die Angebote der gruppeneigenen Akademien, aber auch mit den Angeboten der ADG verzahnt werden.
Ziel ist es, eine agile Akademie zu entwerfen, in die regelmäßig die Gruppenangebote einfließen, die den anderen Kooperationen zur Buchung zur Verfügung stehen. Gleichzeitig sollen auch die zentralen und aktuellen Angebote aus Montabaur genutzt werden können.
Im Rahmen der Veranstaltung am 08. September 2021 wurde zusammen mit einer namhaften Verbundgruppe ein erstes Pilotprojekt aus der Taufe gehoben, um die wichtigsten technisch-organisatorischen und wirtschaftlichen Fragen zu klären und mit einer ersten konkreten Umsetzung zu beginnen.
Weitere Informationen zu dem Konzept erhalten Sie von MITTELSTANDSVERBUND-Geschäftsführerin Judith Röder (j.roeder@mittelstandverbund.de) oder MITTELSTANDSVERBUND-Geschäftsführer Jörg Glaser (j.glaser@mittelstandsverbund.de).