ANWR GROUP: Stabiles Geschäftsvolumen - Zuversicht für 2013
Die ANWR GROUP meldet für 2012 eine stabile Geschäftsentwicklung. Das Geschäftsvolumen der Gruppe, zu der unter anderem Gesellschaften wie ANWR Schuh, SPORT 2000, QUICK SCHUH, ANWR GARANT International und Goldkrone gehören, erreichte auch im Jahr 2012 einen Wert von rund 7,6 Milliarden Euro und lag damit auf Vorjahresniveau. Für das Jahr 2013 wird eine Steigerung erwartet.
Mainhausen, 11. Januar 2013. Die ANWR GROUP meldet für 2012 eine stabile Geschäftsentwicklung. Das Geschäftsvolumen der Gruppe, zu der unter anderem Gesellschaften wie ANWR Schuh, SPORT 2000, QUICK SCHUH, ANWR GARANT International und Goldkrone gehören, erreichte auch im Jahr 2012 einen Wert von rund 7,6 Milliarden Euro und lag damit auf Vorjahresniveau. Für das Jahr 2013 wird eine Steigerung erwartet.
Die Umsätze bei den über 11.000 Fachgeschäften entwickelten sich sehr unterschiedlich. Während der Schuhbereich in Deutschland seine Vorjahresumsätze halten konnte und in Österreich sogar ein gutes Plus erzielt wurde, verloren die Händler in den Niederlanden deutlich, teilweise bis zu zehn Prozent.
Nach der Bewertung von Günter Althaus zeigte sich im Sporthandel ein deutlich erfreulicheres Bild: Mit einem Zuwachs von über vier Prozent behaupteten sich die Unternehmen der SPORT 2000 im deutschen Markt und konnten an die gute Entwicklung der Vorjahre anschließen.
Die Ordertätigkeit der Händler verlief jedoch im vergangenen Jahr deutlich zurückhaltender als im Jahr 2011. Mit einem Umsatzrückgang im Schuhbereich von rund acht Prozent und im Sportbereich von vier Prozent vermeldeten die zur ANWR GROUP gehörenden nationalen und internationalen Kooperationen schwächere Werte als im Vorjahr. Das Auseinanderfallen in der Entwicklung der Kassenumsätze und der Einkaufsumsätze der Händler bestätigt den vollzogenen notwendigen Lagerabbau beim Fachhandel. Insgesamt belief sich das Geschäftsvolumen für die Handelskooperationen der ANWR GROUP auf knapp 2,4 Milliarden Euro.
Im Finanzdienstleistungsbereich der ANWR GROUP stieg das Geschäftsvolumen bei der DZB BANK, der AKTIVBANK und der BAG Buchhändler Abrechnungsgesellschaft auf 5,2 Milliarden Euro an.
„Wir haben uns im Jahr 2012 mit der nunmehr vollständigen Übernahme des GARANT-Konzerns und dem Erwerb der SPORT 2000 Niederlande ein gutes Stück konsolidiert. Wir erwarten für 2013 keine steigenden Einkaufsvolumina im Schuh- und Sporthandel, gehen aber von einem nächsten Wachstumsschritt im Finanzdienstleistungsbereich aus“, erklärt Günter Althaus.