Ausblick 2013: Mittelstandskooperationen erwarten stabile Geschäftsentwicklung
Verhalten optimistisch blicken die mittelständischen Kooperationen in Handel und Handwerk in das neue Jahr. Für 2012 ziehen die Unternehmen eine positive Gesamtbilanz - einzig das schwache Schlussquartal dämpfte das Wachstum. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von MITTELSTANDSVERBUND und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel.
Berlin, 15. Januar 2013. Verhalten optimistisch blicken die mittelständischen Kooperationen in Handel und Handwerk in das neue Jahr. Für 2012 ziehen die Unternehmen eine positive Gesamtbilanz — einzig das schwache Schlussquartal dämpfte das Wachstum. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von MITTELSTANDSVERBUND und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (Deutscher Fachverlag).
Zum Jahreswechsel blicken die Kooperationen auf ein großenteils erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. 63 Prozent der Unternehmen konnten ihre Umsätze steigern, während 13 Prozent stagnierende und 24 Prozent rückläufige Umsätze verzeichnen. Getrübt wird die Stimmung durch ein schwaches vierte Quartal: Nur 39 Prozent der Verbundgruppen konnten zuletzt wachsende Umsätze realisieren, jeweils rund 30 Prozent melden konstante oder rückläufige Umsätze.
Für das neue Jahr rechnet die Mehrheit der Kooperationen (49 Prozent) nun mit gleichbleibenden Umsätzen. Ein Umsatzplus erwarten 40 Prozent, nur 12 Prozent befürchten einen Umsatzrückgang. Trotz der im Vergleich zum Vorjahr verhaltenen Aussichten wollen die Unternehmen 2013 vermehrt investieren. 37 Prozent der Kooperationen planen ihre Investitionen zu erhöhen, 31 Prozent wollen zusätzliche Arbeitskräfte einstellen. Eine Senkung der Investitionen beabsichtigen nur 9 Prozent der Unternehmen, nur 8 Prozent wollen die Mitarbeiterzahl senken.
An der Konjunkturumfrage haben sich 77 Kooperationszentralen aus 16 Branchen beteiligt. Die Erhebung wird regelmäßig von DER MITTELSTANDSVERBUND und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel durchgeführt und bietet ein repräsentatives Bild der Geschäftslage in den Verbundgruppen des MITTELSTANDSVERBUNDES. Zu diesen zählen rund 320 Einkaufs-, Marketing- und Dienstleistungskooperationen.
Die vollständigen Daten der Konjunkturumfrage sind unter diesem Link abrufbar.