Arbeitskreis Kooperatives Marketing: Online und Offline intelligent verknüpft
Die Themen E-Commerce und Social Media sind nach wie vor topaktuell. Im Rahmen des Arbeitskreises Kooperatives Marketing bei der SABU Schuh Marketing GmbH in Heilbronn diskutierten die Teilnehmer und Referenten konzeptionelle Strategien und praktische Ansätze für Verbundgruppen.
Heilbronn, 22. und 23.11.2011. Die Herbstsitzung des Arbeitskreises Kooperatives Marketing fand auf Einladung der SABU Schuh Marketing GmbH in Heilbronn statt. Hauptthemen waren der Multi- Channel- bzw. Cross-Channel-Vertrieb bei den Verbundgruppen. Spürbare Änderungen des Käuferverhaltens waren Anlass dafür, sich Gedanken um eine intelligente Kombination der Online- und der Offlinewelt zu machen. Vorgestellte empirische Marktstudien zeigten ein detailliertes Bild des Marktwandels auf der Kundenseite. Auf dieser Basis wurden verschiedene konzeptionelle Ansätze für Verbundgruppen vorgestellt und intensiv diskutiert.
Herr Gnoth von SABU stellte das Marketing-Konzept der SABU Schuh Marketing GmbH vor, die seit kurzem mit einem neuen Online-Portal (lust-auf-schoene-schuhe.de) vertreten ist, und berichtete über die ersten Erfahrungen. Im weiteren Verlauf der Sitzung gingen die Teilnehmer der Frage nach, inwieweit Nachfrage in den verschiedenen Vertriebswegen erzeugt und gemessen werden kann. Der Multi-Channel-Vertrieb bei Verbundgruppen beinhaltet spezielle Erfolgsfaktoren, die ausführlich diskutiert wurden.
Zudem wurde das Thema der Online- Markenführung im Zeitalter von sozialen Netzwerken kontrovers erörtert. In einem Punkt waren sich Teilnehmer und auch Referenten allerdings einig: Jeder sollte sich mit diesen neuen Kommunikationswegen auseinandersetzen und gezielt Strategien für den Umgang entwickeln, um nicht ungefragt in die soziale Netzwerkwelt eingebunden zu werden.
Fragen zum Arbeitskreis Kooperatives Marketing richten Sie bitte an Kristiana Balzer, DER MITTELSTANDSVERBUND, eMail: k.balzer@mittelstandsverund.de, Tel.: 0221 35 53 71 33 oder an Armin Wölbeling, DER MITTELSTANDSVERBUND; eMail: a.woelbeling@mittelstandsverbund.de, Tel.: 0221 35 53 71 40.