Arbeitsrechtliche Folgen einer Pandemie
Wirgeben einen kurzen Überblick über arbeitsvertragliche Folgen, wenn Arbeitnehmer wegen der Grippe nicht beschäftigt werden und wie sich die Pandemie auf Entsendungen in das Ausland auswirken kann.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat für die Schweinegrippe die höchste Warnstufe ausgerufen. Die Zahl der Erkrankungen steigt in Deutschland ebenso wie in allen anderen europäischen Ländern an. Eine Grippewelle kann ihren Höhepunkt im Herbst dieses Jahres erreichen.
Eine solche Grippewelle kann Auswirkungen auf das Wirtschaftsgeschehen in Deutschland haben. Von ihrer Intensität hängt es ab, wie stark Betriebe im einzelnen erfasst werden und ob Arbeitsabläufeim gewohnten Umfang sichergestellt bleiben. Schon heute kann die Grippe Auswirkungen auf den Einsatz von Arbeitnehmern außerhalb Deutschlands zeigen.
Die folgenden Ausführungen geben einen kurzen Überblick über arbeitsvertragliche Folgen, wenn Arbeitnehmer wegen der Grippe nicht beschäftigt werden und wie sich die Pandemie auf Entsendungen in das Ausland auswirken kann. Abschließend wird dargestellt, welche Vorbereitungshandlungen getroffen werden können, um innerbetriebliche Folgen möglichst einzugrenzen.
download Leitfaden "Arbeitsrechtliche Folgen einer Pandemie"