EVB-Baupunkt baut Logistikzentrum aus

Die EVB BauPunkt Einkaufs- und Handelsgemeinschaft GmbH Co. KG hat ihr Logistikzentrum am Stammsitz Göppingen erweitert und ein neues Hochregallager eröffnet.

Göppingen, 31.05.2013 — Die EVB BauPunkt Einkaufs- und Handelsgemeinschaft GmbH Co. KG hat ihr Logistikzentrum am Stammsitz Göppingen erweitert und ihr neues, rund 3 Mio. Euro teures, Hochregallager offiziell eröffnet. Um den gestiegenen Wettbewerbsanforderungen gerecht zu werden, richtet die Kooperation ihre Logistik-Philosophie neu aus. Im Fokus stehen eine noch stärkere Vernetzung mit den Lieferanten sowie eine Kunden-Belieferung innerhalb von 24 Stunden. Auf Wunsch soll die Zustellung auch bis zum Endverbraucher erfolgen.

"Die Logistik ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor, der noch an Bedeutung gewinnen wird", sagte EVB BauPunkt Geschäftsführer Gerhard Eberle bei der Eröffnungsfeier. Die EVB BauPunkt sehe sich dabei als Dienstleister für ihre Gesellschafter. Ziel sei die optimale Unterstützung der 89 Kooperationspartner im Wettbewerb. Die Warenbeschaffung solle daher künftig noch stärker an deren Bedürfnissen ausgerichtet werden, was nicht nur eine Aufnahme neuer Produkte in das Sortiment voraussetze, sondern auch weitere Serviceleistungen. "Bei einer modernen Distributionslogistik geht es nicht mehr nur um Beschaffung, Lagerung und Transport von Produkten, sondern um die Bereitstellung passgenauer Sortimente, Effizienzsteigerung und qualitativ hochwertiger Leistungen", so der Geschäftsführer.

Mit dem Neubau wurde das von der profibau betriebene Logistikzentrum der Göppinger Kooperation auf 8.000 Quadratmeter erweitert. Das Investitionsvolumen für die stützenfreie Halle beträgt 3,1 Mio. Euro. Durch Hochregale in Schmalgang-Bauweise lässt sich die Lagerkapazität optimal ausnutzen. Die Stapler werden hier auf Induktionsschleifen geführt. Die Halle ist zwölf Meter hoch und bietet auf 3.000 qm über 5.000 Palettenplätze. Gerhard Eberle: "Mit dem Lagerneubau sehen wir uns für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet."

Seite drucken

Zurück zur Übersicht