marketmedia24, Köln: Ein Umbruch im bislang unbekannten Ausmaß

Köln. Köln/München. Trotz hoher Preissensibilität wächst in Deutschland der Markt für Leuchten und Lampen.

Ein Umbruch im bislang unbekannten Ausmaß

Bis 2014 wird ein Gesamtvolumen von rund 2,24 Milliarden Euro zu Endverbraucherpreisen prognostiziert. Gleichzeitig stellt der Markt alle Branchenteilnehmer vor große Herausforderungen. Denn Leuchten verkaufen kann jeder. Licht aber muss man können, bringt die pünktlich zur Lichtwoche Sauerland (4. bis 10. März 2013) erschienene Kooperationsstudie „Markt:Monitor Leuchten und Lampen 2013“ von BBE Handelsberatung (München) und marketmedia24 (Köln) den fälligen Strukturwandel in der Branche auf den Punkt.

Mit Beginn der energieeffizienten und innovationsgetriebenen Licht-Neuzeit wandelt sich der Markt. Licht ist stärker ins Bewusstsein der Konsumenten gerückt: Lampen und Leuchten positionieren sich neu als Wohn- und Wohlfühlfaktoren, und der Kreis der Marktteilnehmer rund um Beleuchtung und Lichteffekte wächst. Gleichzeitig werden Kompetenz und Dienstleistung rund um die Branche zu Wettbewerbs- und Wertschöpfungsfaktoren. Bernd Horenkamp, Vertriebsvorstand der EK/servicegroup, Bielefeld, wertet „Beratung, Service und Installation sogar als künftige K.O.-Kriterien für Leuchtenfachhändler“. Mit rund 16 Prozent Marktanteil hält dieser Vertriebsweg nach den Bau- und Gartenmärkten Platz 2 auf der Distributionsstatistik. Über starken Nachholbedarf, aber auch über große Marktchancen verfügt der Möbelhandel, der seinen Anteil seit Jahren erfolgreich ausbaut. So gehörtfür den Europa Möbel Verbund, Fahrenzhausen, der Leuchtenbereich zwangsläufig zur Kernkompetenz des Möbelhandels, als der Nummer 1 rund ums Einrichten, dazu. „Leistungsfähig, zielgruppenorientiert und differenziert lautet dabei die Devise“, weiß Sebastian Deppe, Mitglied der Geschäftsleitung der BBE Handelsberatung, München, und Co-Autor der Studie.

Auch auf der Herstellerseite sind die Konsequenzen des Technologiewandels sichtbar: Mit LED und kompletten Beleuchtungssystemen lösen sich die Grenzen der Wertschöpfungsketten zwischen Lampen- und Leuchtenindustrie immer stärker auf. Die nächste Innovations-Stufe OLED steht vor der Serienreife und wird den Strukturwandel weiter antreiben: „Elektro- und informationstechnische Handwerke erleben einen Umbruch, wie ihn die Branche zuvor nicht kannte“, kommentiert Walter Tschischka, Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke, Hamburg, die Lage.

Vor dem Hintergrund dieser Marktdynamik liefern valide, mit Branchenexperten diskutierte Marktdaten der neuen Kooperationsstudie „Markt:Monitor Leuchten und Lampen 2013“ ein klares Bild vom Gesamtmarkt, den Teilmärkten und den darin erfassten Warengruppen. In der Retrospektive bis 2008 werden Gewinner und Verlierer in der aktuellen Studie absolut und prozentual beziffert. Darüber hinaus werden in einer mittelfristigen und darum zuverlässigen Zukunftsbetrachtung (bis 2014) die Marktchancen der Branchensortimente aufgezeigt. Denn Chancen beinhalten die Marktmodellen von marketmedia24: Nach einer Delle des Gesamtmarktes in 2012 zeichnen sich bereits für das laufende Jahr positive Vorzeichen ab. Allerdings gelten diese nicht in allen sechs Teilmärkten.

Aber es gibt einen echten Konsumenten-„Liebling“: Weihnachtsbeleuchtung, der kleinste Teilmarkt, weist das größte Wachstum aus. Über den gesamten Betrachtungszeitraum (2008 bis 2014) wird diese Warengruppe um über 46 Prozent zugelegt haben. Eine nahezu beispiellose Karriere. Von der Nachfrage beflügelt werden im Jahr 2013 außerdem Wohnraumleuchten und Außenleuchten für Haus und Garten ihre positiven Entwicklungen fortsetzen.

Darüber dürften sich insbesondere die Anbieter in Bayern und Baden-
Württemberg freuen. Denn in diesen Bundesländern macht die Kaufkraft-
Analyse im „Markt:Monitor Leuchten und Lampen 2013“ die ausgabefreudigsten
Konsumenten aus. Mit über 29 Euro pro Kopf, griff man/frau 2012
hier für Lampen und Leuchten am tiefsten in die Tasche. Wobei die Deutschen
durchschnittlich dafür nur 27,26 Euro ausgaben.
Die aktuelle BBE-Studie „Markt:Monitor Leuchten und Lampen 2013“ ist zum
Preis von 650,00 Euro zzgl. MwSt. in Kürze zu beziehen unter
studien@marketmedia24.de, Stichwort: Licht 2013
oder sie steht im Download-Shop unter www.marktdaten24.com bereit.
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Der Abdruc

Darüber dürften sich insbesondere die Anbieter in Bayern und Baden-Württemberg freuen. Denn in diesen Bundesländern macht die Kaufkraft-Analyse im „Markt:Monitor Leuchten und Lampen 2013“ die ausgabefreudigsten Konsumenten aus. Mit über 29 Euro pro Kopf, griff man/frau 2012 hier für Lampen und Leuchten am tiefsten in die Tasche. Wobei die Deutschen durchschnittlich dafür nur 27,26 Euro ausgaben.
Die aktuelle BBE-Studie „Markt:Monitor Leuchten und Lampen 2013“ ist zum Preis von 650,00 Euro zzgl. MwSt. in Kürze zu beziehen unter studien@marketmedia24.de, Stichwort: Licht 2013
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