ADV-Regional: Strategisches Lieferantenmanagement
Nur wer Beschaffungskonditionen optimiert, kann günstige Verkaufspreise anbieten und trotzdem genug Ertragsspanne erwirtschaften. Wie strategisches Lieferantenmanagement in Kooperationen aussieht, zeigt der ADV-Thementag am 26. November in Rheda-Wiedenbrück.
Berlin/Montabaur, 05.09.2014 — Der Gewinn liegt im Einkauf. Doch der Wechsel zum günstigsten Lieferanten kann teuer werden, denn der Erfolg wird nicht nur vom Einkaufspreis, sondern auch von der Steuerung und Entwicklung der Lieferantenbeziehungen bestimmt. Doch wie sieht ein strategisches Lieferantenmanagement in Verbundgruppen aus?
Der Thementag "Strategisches Lieferantenmanagement als Erfolgsfaktor" der Akademie der Verbundgruppen (ADV) setzt genau hier an. Als ADV-Regional-Programm findet die Veranstaltung direkt beim MITTELSTANDSVERBUND-Mitglied GARANT Holding GmbH im A2-Forum in Rheda-Wiedenbrück statt.
Teilnehmer des ADV-Thementages erfahren, wie Lieferantenbeziehungen in Verbundgruppen optimiert, verbessert und strategisch gesteuert werden können.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Was ist strategisches Lieferantenmanagement?
- Welche Varianten und Instrumente des strategischen Lieferantenmanagements in Verbundgruppen gibt es?
- Arten der Lieferantenentwicklung
- Besonderheiten und Stärken der eigenen Verbundgruppe im strategischen Lieferantenmanagement herausarbeiten
- Zentrale Elemente in einer Präsentation des Einkaufs beim Lieferanten, in der Zentrale und beim Mitglied
- Wie kann ich neue Wege im Lieferantenmanagement intern und extern verkaufen?
- Welche Trends und Entwicklungen gibt es im strategischen Lieferantenmanagement in Verbundgruppen?
- Was kann man von Filialsystemen und Großbetriebsformen lernen, was ist übertragbar?
- Welche Möglichkeiten und Grenzen bestehen in Abhängigkeit der aktuellen Struktur des Einkaufs?
Termin: 26.11.2014
KONTAKT
-
Simon Birbacher, 02602/14263