Auszeichnung für Onlineshop der Garant-Möbel-Gruppe

Für ihr neues Geschäftsmodell im Online-Handel wurde die Garant-Möbel-Gruppe mit der begehrten Trophäe des OXIS Best Solution Award „THE GOLDEN CART“ ausgezeichnet. Der Preis in der Kategorie „Innovative Business Model“ belohnt insbesondere die intelligente Integration der zur Gruppe gehörenden Möbelshops.

Berlin, 8. Juni 2012. Für ihr neues Geschäftsmodell im Online-Handel (wir berichteten) wurde die Garant-Möbel-Gruppe nun mit der begehrten Trophäe des OXIS Best Solution Award „THE GOLDEN CART“ ausgezeichnet. Der Preis in der Kategorie „Innovative Business Model“ belohnt insbesondere die intelligente Integration der zur Gruppe gehörenden Möbelshops.

Von links nach rechts: Caroline Helbing, Produktmanager OXID eSales AG, Michael Benz, Vertriebsleiter OXID eSales AG, Stefan Koshold, Geschäftsführer Unit M GmbH, Christian Bonus, Projektleiter Neue Geschäftsfelder der Garant-Möbel Holding AG, Juror Johannes Altmann, Geschäftsführer Shoplupe GmbH, sowie Andrea Seeger, Vorstand der OXID eSales AG, Freiburg.

Die Verleihung der begehrten Trophäe des OXID Best Solution Award am 24. Mai 2012 eröffnete Roland Fesenmayr, Vorstandsvorsitzender OXID eSales AG, mit den folgenden Worten: „Shopprojekte werden heute immer komplexer. Noch nie war es so einfach wie heute, in den Online-Handel einzusteigen. Doch zugleich war es noch nie so schwer, sich erfolgreich im Online-Handel zu behaupten.“ Mit der begehrten Trophäe des OXID Best Solution Award werden herausragende Shop-Lösungen auf Basis des OXID Plattform gewürdigt.

In der Kategorie Innovative Business Model ging der Preis an die Garant-Möbel-Gruppe. Dazu hieß es bei der Preisvergabe: „Die Garant-Möbel-Gruppe bündelt auf ihrer Shopplattform mehrere Möbelhändler.

Die Lösung ist innovativ: Der Multiplattform-Ansatz ist kein Entmündigen der E-Commerce-Nutzer, sondern eine intelligente Integration der zur Gruppe gehörenden Möbelshops“, sagte Johannes Altmann, Geschäftsführer Shoplupe und E-Commerce-Berater. „Zentral können die präsentierten Artikel den beteiligten Händlern zugeordnet werden, zugleich kann jeder Händler eigene Artikel auf der Plattform anbieten. Die intelligente Umsetzung der komplexen Lösung ist ein Beispiel für die vielfältigen Möglichkeiten im Multichannel-Commerce.“ Das Dienstleistungsunternehmen Unit M GmbH realisierte für die Garant-Möbel-Gruppe die Lösung, die auf OXID eShop Enterprise Edition basiert.

Beispiele für die Lösung ist das zentrale gt;Abverkaufsportal für Möbel und Küchen lt; (Link zu http://www.mein-ausstellungsstueck.de) und der dezentrale

gt;Schlafshop Köllerlt; (Link zu http://www.schlafshop-koeller.de/)

der GARANT-MÖBEL-GRUPPE.

Christian Bonus, Leiter Neue Geschäftsfelder der Garant-Möbel Holding AG, dankte für die Auszeichnung und erklärte: „E-Commerce ist für unser Unternehmen kein Marketingwerkzeug, sondern ein strategischer Bestandteil der Gruppe.“

Die etablierte und begehrte Auszeichnung, für sich eine Vielzahl von Onlineshops unterschiedlicher Branchen Größen beworben hatten, richtet sich an Shopbetreiber sowie deren Implementierungspartner. Die mit interdisziplinären E-Commerce-Experten besetzte Jury unter der Leitung von Johannes Altmann, Geschäftsführer Shoplupe, und Marc van der Wielen, Partner-Manager Shopsoftware von Trusted Shops, Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Online-Shops, bewertete die Lösungen ganzheitlich mit Blick auf den Gesamtauftritt und die Innovationskraft sowie bezüglich der Komplexität und Herausforderung an die Projektumsetzung einschließlich technischer Umsetzung, Design und Brand-Development, Zielgruppenorientierung, Marketing sowie Kundenorientierung.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht