Ein halbes Jahrhundert RINGFOTO
Auf 50 Jahre Unternehmensgeschichte blickt die RINGFOTO GmbH Co. in diesem Jahr zurück. Grund genug, dieses Jubiläum auf der RINGFOTO Herbstmesse vom 9. bis 11. Oktober in Erlangen zu feiern. Geschäftsführer Michael Gleich ist zufrieden: Der Verbund ist "sehr gut auf dem Markt positioniert".
Erlangen, 05.11.2015 — "Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut", sagte der französische Fotograf Henri Cartier-Bresson in den 60er Jahren. Zur gleichen Zeit, 1965, gründeten 57 Fotofachhändler die ALFO ("Arbeitskreis leistungsfähiger Fotohändler") Marketing GmbH Co. KG mit Sitz in Wiesbaden. Der damalige Einkaufs- und Vertriebsverbund entwickelte sich schnell zur Erfolgsstory. Bereits 1969 firmierte sich die Kooperation zur heutigen RINGFOTO GmbH Co. um. Heute, ein halbes Jahrhundert später, feiert die Fotoverbundgruppe ihr 50-jähriges Jubiläum.
Jubiläumsaktionen sorgen für steigende Umsätze
Die positive Entwicklung ist aus Sicht des Unternehmens auch auf die vielfältigen Werbeaktivitäten im Rahmen des Jubiläums und vor allem auf die attraktiven Jubiläumsangebote zurückzuführen. Seit dem 14. Juni ist die neue RINGFOTO-App verfügbar und hat sich als Tool für eine moderne Angebotskommunikation bewährt. Am 16. Juli ging dann auch die digitale Medienkampagne zur Jubiläumspromotion an den Start, die bisher mehr als 55 Mio. Werbe-Impressions erzielte.
Mit den Event-Aktionen "360°" und "Ein Foto für Dich" rundet die RINGFOTO-Gruppe ihre Jubiläumsstrategie ab. Hier werden Aktionsteilnehmer auf Großevents oder beim Händler vor Ort für ein Porträtshooting begeistert, die dann anschließend über die Homepage oder im stationären Fachhandel zur Verfügung gestellt werden.
Die RINGFOTO GmbH Co. ist nach eigenen Angaben Europas größte Fotoverbundgruppe. Die Fürther Kooperation vereint über 1.500 unabhängige Fotofachhändler in Deutschland.