COBA-Dach-Forum 2013: "Mittelständische Kooperationen sind Erfolgsgeheimnis"
MITTELSTANDSVERBUND-Präsident Wilfried Hollmann betonte in seinem Grußwort beim diesjährigen COBA-Dach-Forum die Bedeutung von mittelständischen Kooperationen: "Erfolgreiche Mittelstandskooperationen machen es möglich, unternehmerische Schaffenskraft mit gemeinschaftlicher Stärke zu verbinden."
Hannover, 19.02.2013 – "Gerade in Krisenzeiten schauen unsere europäischen Nachbarn heute mit neidvollem Blick nach Deutschland und fragen sich: Worin liegt das Erfolgsgeheimnis dieses German Mittelstand? Sie kennen die Antwort: der deutsche Mittelstand kooperiert." MITTELSTANDSVERBUND-Präsident Wilfried Hollmann wählte in seinem Grußwort auf dem COBA-Forum am 19. Februar vor den rund 300 Gästen klare Worte, um die Bedeutung mittelständischer Unternehmen und ihrer Kooperationen herauszustellen. So seien Verbundgruppen die richtige Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit - auch in der Krise hätten sie für Stabilität gesorgt und nicht nachgelassen, junge Menschen beruflich zu qualifizieren.
Obwohl der kooperierende Mittelstand insgesamt zu rund 18 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt beitrage - "mehr als das Doppelte der gesamten Automobilwirtschaft", wie Hollmann betonte - dürfe man sich auf diesem Erfolg nicht ausruhen. Die Kooperationen stünden vielmehr vor großen Herausforderungen. Neben dem Fachkräftemangel seien vor allem die steigenden Energiepreise ein Grund zur Sorge, sagte Hollmann. "Wir brauchen dringend eine konsequent mittelstands- und kooperationsfreundliche Politik". Deswegen mache sich DER MITTELSTANDSVERBUND in Berlin und Brüssel für die Verbundgruppen und ihre Mitglieder stark und streite für verlässliche und praxisgerechte Rahmenbedingungen.
Neben dem Grußwort von MITTELSTANDSVERBUND-Präsident Wilfried Hollmann erlebten die Besucher des COBA-Dach-Forums im Maritim Airport Hotel Hannover weitere hochkarätige Experten. So sprach beispielsweise Prof. Dr. Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung, über die "Die Entwicklung der Weltwirtschaft und die Situation in Deutschland und Europa". Für die Unternehmen der Dach-Branche ergaben sich aus den Vorträgen zum einen aktuelle Informationen und zum anderen wichtige Ansätze für die Zukunft. Denkanstöße aus dem Wissen der Shaolin und dem Leistungssport rundeten die Veranstaltung ab.