Fünf mal Gold für mittelständische Kooperationen
Im Rahmen der EuroCIS 2013 wurden am 19. Februar fünf mittelständische Kooperationen in Düsseldorf mit dem "reta europe" Preis ausgezeichnet. Das EHI Retail Institute prämierte die IT-Lösungen der Garant Möbel Verbundgruppe, des EDEKA-Mitglieds Grümmer, der EDEKA Südwest, der REWE Group und der Migros in drei Kategorien.
Köln/Düsseldorf, 20.02.2013 — Bei einer Abendgala im Rahmen der Fachmesse EuroCIS zeichnete das EHI Retail Institute am 19. Februar zum sechsten Mal die Gewinner der "retail technology awards europe (reta)" in den Düsseldorfer Rheinterrassen aus. Es wurden jeweils drei gleichberechtigte Preisträger in den Kategorien Best Customer Experience, Best Instore Solution und Best Enterprise Solution ermittelt.
Mit den reta europe werden Unternehmen aus dem Handel für den Einsatz herausragender und innovativer IT-Lösungen im Handel prämiert.
Stefan Koshold, Unit N ; Christian Bonus, Garant Möbel (r.)
Die Garant Möbel Verbundgruppe wurde in der Kategorie Best Enterprise Solution für ihren "Online Multi-Shop" ausgezeichnet. In dieser Kategorie wird das Handelsunternehmen ausgezeichnet, das durch die Entwicklung oder Implementierung von innovativen Systemen und Technologien Effizienzsteigerungen innerhalb des Unternehmens oder auch unternehmens-übergreifend erzielt hat.
Mit dem "Online Multi-Shop" bietet die Verbundgruppe den angeschlossenen Händlern einen professionellen Online-Auftritt. Dabei werden Produktdaten und der Online-Shop selbst unter Beachtung der gesetzlichen Anforderungen zentralseitig zur Verfügung gestellt und organisiert. Die angeschlossenen Unternehmen können ihren Auftritt individualisieren und werden von Routinetätigkeiten befreit.
Roland Volk, Glory Europe; Gerd Grümmer (2.v.l.), EDEKA Grümmer; Thilo Freund, Micros; Peter Fensky, IBM
In der Kategorie Best Customer Experience wurden zum einen die EDEKA Grümmer für ihren Service, Bankdienstleistungen am POS zu erledigen, und zum anderen die EDEKA Südwest für ihr innovatives Rückverfolgungssystem prämiert. Diese Auszeichnung erhält ein Handelsunternehmen für den Einsatz zukunftsweisender Methoden und Technologien zur Steigerung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit.
EDEKA Grümmer bietet seinen Kunden in Kooperation mit Micros einen besonderen Service: Bankdienstleistungen wie Geldabheben, Kontostandanzeigen und andere Geldgeschäfte können am POS erledigt werden. Im Gegensatz zu bekannten cash-back-Systemen müssen die Kunden zum Erledigen der Bankdienstleistungen nicht einmal einen Einkauf tätigen.
David Willmann, EDEKA Südwest
EDEKA Südwest trägt dem gestiegenen Umweltbewusstsein seiner Kunden Rechnung und sorgt mit einem innovativen Rückverfolgungssystem auf allen Stufen der Produktion für Transparenz. Das Informationsportal für die lokale Marke "Unsere Heimat - echt gut" integriert etwa 1000 Lieferanten. Mitarbeiter und Kunden haben Zugriff auf das Portal, das auch per QR-Code am Artikel angesteuert werden kann.
Björn Keyser (l.); Hilmar Hübers, REWE Markt GmbH
In der dritten Kategorie Best in-store Solution wurden die Verbundgruppen REWE und Migros ausgezeichnet. Dieser Preis wird an den Händler vergeben, der durch Technologien einen nachweislichen betriebswirtschaftlichen Mehrwert am POS erzielen konnte.
Die REWE Informationssysteme (RIS) unterstützt den Prozess der optimalen Bestellung von frischen Produkten mit dem "Beste Frische-MDE". Die verantwortlichen Mitarbeiter erhalten auf einer intuitiv zu bedienenden MDE-Oberfläche, neben der Abverkaufsprognose für das jeweilige Produkt, Informationen zu Beständen, Promotions, Kanibalisierungseffekten etc. Mit dieser Wissensbasis ausgestattet, können Bestellungen direkt vor Ort am mobilen Endgerät durchgeführt und Bestände organisiert werden.
Bülent Dal, Obase; Ale Kadioglu (r.), Migros T.A.S.
Migros Turkey entwickelte innerhalb von sechs Monaten mit "My Office-App" eine umfassende Informationsplattform auf Basis eines Tablet-PCs für seine Store-Manager. Über die Applikation greifen Store-Manager auf verschiedenste Daten und Auswertungen zu. Dabei arbeiten die Filialen auf demselben Datenstand wie die Zentrale und können Informationen auch direkt über das mobile Endgerät in die Zentrale senden.
Das erfolgreiche Abschneiden der Verbundgruppen ist der beste Beweis für die Innovationsbereitschaft des kooperierenden Mittelstandes. DER MITTELSTANDSVERBUND unterstützt seine Mitglieder im Arbeitskreis Org/EDV und der Tagung HIS-IT im Verbund am 19. und 20. 06. in Münster (www.his-tagung.de) beim Erfahrungsungsaustausch und dem Benchmarking für die besten IT-Lösungen für den Informationsverbund. Ansprechpartner ist Jörg Glaser: E-Mail: j.glaser@mittelstandsverbund.de, Tel: 0221 / 35 53 71-30. In diesem Zusammenhang regen wir an, sich schon heute für den reta award europe 2014 anzumelden.