MENÜ MENÜ

Soennecken setzt auf Online-Marketing

Die Soennecken eG will künftig stärker am wachsenden Internetgeschäft partizipieren. Bei den Frühjahrstagungen stand dieses Thema im Mittelpunkt.

Overath, 06.03.2013 — Anlässlich der Frühjahrsregionaltagungen betonte Soennecken-Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann die Bedeutung des Online-Handels für die Papier-, Bürobedarfs und Schreibwaren (PBS)-Branche. Der Fachhandel stehe vor der "epochalen Herausforderung", sich auf die neuen Marktbedingungen einzustellen und nach Möglichkeiten zu suchen, am stark wachsenden Online-Geschäft zu partizipieren.

Die führende Kooperation für Bürowirtschaft und benachbarter Branchen Soennecken nutzte ihre fünf Frühjahrsregionaltagungen, um den 217 Teilnehmern aufzuzeigen, welche Kriterien über einen Erfolg auf dem Internetmarkt entscheiden und welche Handlungsoptionen zur Verfügung stehen.

So wurde die E-Commerce-Plattform So.Commerce, die vor einem Jahr eingeführt wurde, seitens des Vorstands positiv bewertet. Bereits im ersten Jahr nach der Einführung hätten zahlreiche Unternehmen durch das offene Shopsystem deutliche Umsatzsteigerungen im Online-Geschäft verzeichnen können. "Die Mitglieder haben erkannt, dass Veränderungen notwendig sind und diese auch neue Chancen mit sich bringen", stellte Dr. Benedikt Erdmann fest.

Soennecken sieht sich für diese Herausforderungen gerüstet. Den Teilnehmern wurde beispielsweise ein Zeitplan mit konkreten Maßnahmen zur Optimierung der Online-Vermarktung präsentiert. Geplant sind u.a. Workshops und Veranstaltungen mit Google zum Thema "Search Engine Advertising" (SEA – Suchmaschinenwerbung), die Veröffentlichung eines Leitfadens zum Online-Marketing und die Einrichtung eines Arbeitskreises, der sich intensiv mit dem Thema Online-Vermarktung beschäftigt.



Zurück zur Übersicht