expert weiter auf Wachstumskurs

expert ist im Expansionsfieber. Im Rahmen der Hauptversammlung präsentierte Vorstand und MITTELSTANDSVERBUND-Präsidiumsmitglied, Volker Müller, eindrucksvolle Wachstumszahlen der Fachhandelskooperation für Consumer Electronics.

Langenhagen, 09.10.2013 — Neun neue Gesellschafter, 37 neue Fachmärkte und eine geplante Steigerung der Gesamtverkaufsfläche von 59.000 m² auf insgesamt 456.000 m² bis zum Ende des Geschäftsjahres 2013/2014. Diese eindrucksvollen Wachstumszahlen präsentierte expert Vorstand und Präsidiumsmitglied im MITTELSTANDSVERBUND, Volker Müller, im Rahmen der Hauptversammlung am 28./29. September in Bochum. "Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache“, erklärte er. „expert wächst trotz schwieriger Branchenlage." Entgegen dem Branchentrend ist expert im Kalenderjahr 2012 um 6,9 Prozent gewachsen.

Gut die Hälfte der neuen Fachmärkte auf die Übernahme der ProMarkt-Standorte zurückzuführen. Bereits im Juli hatte die Fachhandelskooperation für Consumer Electronics 16 Standorte von der Rewe Group übernommen. Volker Müller gab am Rande der Hauptversammlung bekannt, dass sich expert zwei weitere ProMarkt-Standorte gesichert hat und diese als Regiebetriebe weiterführen will. "Insgesamt haben wir an den 18 Standorten mehr als 450 Arbeitsplätze gesichert." Der expert Vorstandschef betonte, dass die Integration der ProMarkt-Filialen in die Struktur der Verbundgruppe bislang reibungslos verlaufen sei.

Befürchtungen, dass die Integration der ProMarkt-Filialen die Struktur der Kooperation verändern könnte, erteilte Volker Müller eine klare Absage: "expert ist und bleibt eine unternehmergeführte Verbundgruppe, in der die Gesellschafter im Mittelpunkt stehen".

Neben Optimierungen am Point of Sale (PoS) und zusätzlicher Service-Angebote will expert besonders den Ausbau seiner Online-Strategie vorantreiben. Ziel sei dabei "ganz klar die Verknüpfung von Online- und stationärem Handel", stellte Volker Müller fest. Um Kunden in die Fachmärkte zu lenken, entwickelt expert kontinuierlich neue Module. So soll der Bearbeitungsstand von Serviceaufträgen online abgefragt werden und Produkte beim Händler vor Ort online reserviert werden können. "Wir sind mit dem Stand unserer E-Commerce Aktivitäten sehr zufrieden. Sowohl Traffic- als auch Abverkaufszahlen haben ein solides Niveau erreicht", resümierte expert Vorstand Dr. Stefan Müller.

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