Holzring startet durch im Social Web

Über die Bedeutung der sozialen Medien gehen die Meinungen auseinander. Die Holzring-Kooperation zeigt mit ihrem Facebook-Auftritt, welche Potentiale das Social Web für Kooperationen bietet.

Bremen, 15.10.2013 — Beim Thema Social Media gehen die Meinungen weit auseinander. Während Befürworter Facebook, Twitter Co. als die Zukunft der Kommunikation vorhersehen, gehen Kritiker von einem Trend aus, der lieber heute als morgen wieder verschwinden sollte.

"In jedem Fall haben die sozialen Medien die Unternehmenskommunikation grundlegend verändert", erklärt Michaela Helmrich, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im MITTELSTANDSVERBUND. Wo früher nur in eine Richtung kommuniziert wurde, erwarten die Kunden heute, dass man mit ihnen ins Gespräch kommt. Sie wollen sich mitteilen und aktiv wahrgenommen werden, als Mensch und auch als Kunde. Diese Herausforderung stellt sich besonders für Kooperationen in der Kommunikation mit ihren Mitgliedern und Partnern.

Zur Bewältigung dieser neuen Erwartungshaltung der sogenannten Stakeholder bietet die Social Media Kommunikation ein großes Potential. Die Holzring-Kooperation hat diese Chance erkannt und im Sommer 2013 einen Treffpunkt für Tischler und Schreiner auf Facebook gegründet.

Ziel der Kooperation für Holzgroßhandel war, dass die Holzring-Gesellschafter und -Lieferanten mit der relevanten Zielgruppe der Tischler und Schreiner direkt kommunizieren. "Wir waren von der Resonanz der Seite mehr als überrascht", sagt Olaf Rützel, Geschäftsführer der Holzring GmbH. Nach kurzer Zeit hatten sich bereits über 2.600 Tischler und Schreiner mit der Facebook-Seite vernetzt. "Sie stellen Projekte vor, diskutieren Entwürfe für Möbelstücke und erläutern die Entstehung ganzer Ladeneinrichtungen", so Rützel.

Die Vorteile der gemeinsamen Kommunikationsplattform liegen auf der Hand: Die Facebook-Reichweite wird genutzt und es findet eine direkte Ansprache von potentiellen Interessenten statt. Der eigene Facebook-Auftritt ermöglicht den Holzring-Mitgliedern die Ansprache von neuen Kunden oder Lieferanten und dient gleichzeitig als Feedbackkanal.


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