Meisterteam-Betriebe wollen mehr Energie sparen
„Unsere Betriebe helfen nicht nur ihren Kunden beim Energiesparen, sie wollen auch in den Unternehmen weniger Energie verbrauchen.“ Das ist für Thomas Schley, Geschäftsführer der Meisterteam-Verbundgruppe, ein wesentlicher Grund dafür, dass sich Mitgliedsbetriebe dieser Kooperation an der Initiative „Mittelstand für Energieeffizienz“ beteiligen.
„Unsere Betriebe helfen nicht nur ihren Kunden beim Energiesparen, sie wollen auch in den Unternehmen weniger Energie verbrauchen.“ Das ist für Thomas Schley, Geschäftsführer der Meisterteam-Verbundgruppe, ein wesentlicher Grund dafür, dass sich Mitgliedsbetriebe dieser Kooperation an der Initiative „Mittelstand für Energieeffizienz“ beteiligen, die vom Dachverband der Verbundgruppen ins Leben gerufen wurde.
Interessenten können sich in drei Schritten beraten lassen: kostenlose Potentialberatung, Initialberatung und Detailberatung. Energieberater besuchen die Betriebe, informieren über Einsparmöglichkeiten und über Fördermittel bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs.
Thomas Schley betont, dass der verantwortungsvolle Umgang mit Rohstoffen bei den Meisterteam-Betrieben, die überwiegend aus dem Tischler- , dem Metall- und dem Glaserhandwerk kommen, seit vielen Jahren zum Alltag gehöre. Als Beispiel nennt er Tischlereien mit besonderer Zertifizierung, die bestätigt, dass sie Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwenden.
Meisterteam fördert mittelständische Handwerksbetriebe durch individuelle Leistungen. Dazu gehören Einkauf, branchenbezogener Erfahrungsaustausch, Marktbearbeitung und Kundengewinnung.