MENÜ MENÜ

ZGV-Präsidium zu Gast bei der EDEKA

Zu seiner Frühjahrssitzung war das ZGV-Präsidium im Hause der EDEKA Minden-Hannover zu Gast

Minden, 18. März 2010 -Hoher Besuch bei der EDEKA Minden-Hannover. Dirk Schlüter, Sprecher der Geschäftführung der EDEKA Minden-Hannover Holding GmbH, zugleich Vizepräsident und Schatzmeister im ZGV, begrüßte diePräsidiumskollegen und zeigte ihnen zu Beginn der Sitzung die außerordentliche Entwicklungseines Unternehmens auf. Der Jahresumsatz der größten Regionalgesellschaft der EDEKA belaufe sich auf rund 6,4 Milliarden EURO. Insbesondere von der Emotionalisierung der Werbung seit 2005 habe die EDEKA-Gruppe maßgeblich profitiert.
ZGV-Präsidient Wilfried Hollmann zeichnete ein verhaltenes Bild von der aktuellen wirtschaftspolitischen Lage. Andererseits bewährten sich Verbundgruppen gerade in einer solchen Krisensituation. Er unterstrich dies mit dem wieder einmal 2-stelligen Wachstum der Innenumsätze der im ZGV vereinten Verbundgruppen. Während diese im letzten Jahr bei 157,4 Milliarden Euro gelegen haben, sei mittlerweile bereits die 180 Milliarden-Grenzen "geknackt".


Das ZGV-Präsidium zu Gast bei der EDEKA Minden-Hannover (v.l.): Gastgeber Dirk Schlüter (EDEKA Minden-Hannover Holding GmbH), Lutz Henning (BÄKO-Zentrale Nord eG), Bernd Oppenländer (ZEG eG), Ulrich Schwarze (beauty alliance Deutschland GmbH Co. KG), Günther Böhme (VME GmbH Co. KG), Prof. Dr. Günther Otto (BÄKO Ost eG), Heribert Gondert (hagebau mbH Co. KG), Heinz Bert Zander (REWE-DORTMUND eG), Oliver Haubrich, Andreas Wenninger (SYNAXON AG), Eckhard Schwarzer (DATEV eG), Franz-Josef Hasebrink (ek/servicegroup eG), Wilfried Hollmann (NOWEDA eG / ZGV-Präsident), Dr. Ludwig Veltmann (ZGV), Hans-Jürgen Adorf (E/D/E GmbH), Dr. Günther Schulte (ZGV)

Im Einzelnen befasste sich das Präsidium unter anderem intensiv mit dem von Bundeswirtschaftsminster Brüderle vorgelegten "9-Punkteprogramm für den Mittelstand", dem "Network Governance Kodex", der kurz vor seiner Veröffentlichung steht, den neuerlichen Entwicklungen zum Umgang der BaFin mit der Zentralregulierung, dem internationalen Rechnungslegungsstandard IFRS, den zentralen Veranstaltungen des ZGV und den aktuellen Mitgliederzahlensowie derwirtschaftlichen Entwicklung im Verband.
Letztmalig mit dabei waren die Herren Günther Böhme, Hauptgeschäftsführer der VME Vereinigte Möbeleinkaufs GmbH Co. KG, Bielefeld und Oliver Haubrich, ehem. Vorsitzender der Geschäftsführung EP ElectronicPartner GmbH, Düsseldorf. Böhme tritt mit Ablauf des Jahres in den Ruhestand. Haubrich schied zu Beginn des Jahres aus der Geschäftsführung von ElectronicPartner aus, was satzungsgemäß einen Verbleib im Präsidium des Verbandes ausschließt. Hollmann würdigte die besonderen Verdienste der beiden Herren im ZGV-Präsidium.

Die nächste Zusammenkunft des Präsidiums ist auf den 22. September 2010 terminiert und wird in Berlin stattfinden.

Zurück zur Übersicht