Umfrage erhebt Paketzustellungsverfahren in der EU
Wie werden Pakete in den Mitgliedsstaaten zugestellt? Welche Geschäftspraktiken sind üblich? Im Rahmen der Digitalstrategie erhebt die Europäische Kommission genau das in einer Umfrage unter den Mitgliedsstaaten.
Brüssel, 06.05.2015 — Auch der europäische Markt der Paketzustellungen ist fragmentiert. Dabei können unterschiedliche Systeme hinsichtlich der Preisgestaltung, Abwicklung und des Kundenservices einen reibungslosen Ablauf der Paketzustellung innerhalb Europas verhindern. Um einen Überblick zu gewinnen, hat die Europäische Kommission im Rahmen der digitalen Agenda am 06. Mai eine Umfrage gestartet. Mittels der Befragung werden die unterschiedlichen Geschäftspraktiken nationaler Paketzustelldienste ermittelt.
Bis zum 27. Juli können Unternehmen, Privatpersonen sowie Interessenvertreter die Lage in ihrem Mitgliedstaat beschreiben. Für das kommende Jahr plant die Kommission weitergehende Schritte.
Ein Eingreifen in nationale Regulierungssysteme ist nicht geplant. Vielmehr sieht die Europäische Kommission eine größere Preistransparenz sowie eine bessere Übersicht über die nationalen Regelungen vor.