Einzigartige berufsbegleitende Management-Ausbildung für den Handelssektor
Neuer MBA-Studiengang startet im Herbst - Hohe Verbundgruppenkompetenz durch ZGV-ADG-Kooperation gewährleistet
Berlin, 27.8.2007. An der School of Management (SMI) startet im November mit dem “MBA Handels- und Kooperationsmanagement“ ein neuer Studiengang, der für Führungsaufgaben im Handelssektor qualifiziert. Das zweijährige Hochschulstudium wird in Kooperation mit der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) angeboten und findet berufsbegleitend an den Standorten Berlin und Montabaur statt.
„Unsere Zielgruppe sind ambitionierte Mitarbeiter und Führungskräfte aus Handelsunter-nehmen und Verbundgruppen, die entscheidende Managementqualifikationen erlangen wollen“, erklärt Carsten Rasner, Direktor der SMI. Neben General Management und Leadership bildet Handels- und Kooperationsmanagement den dritten Studienschwerpunkt. „Die Themen reichen hier von neuesten Entwicklungen des Logistik- und Supply Chain-Managements über strategische Auseinandersetzungen mit Standortpolitik oder IT-Systemen bis hin zu Kooperationsmanagement als Zukunftsinstrument“, erläutert Rasner.
Zugangsvoraussetzungen für den MBA Handels- und Kooperationsmanagement sind ein erster Hochschulabschluss und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. Die Studiengebühren belaufen sich auf 22.900 Euro. Bewerbungen für den Klassenstart am 15. November 2007 können bis zum 15. Oktober eingereicht werden.
Über die SMI
Die School of Management and Innovation (SMI) wurde 2005 als Institutsverbund an der privaten Steinbeis-Hochschule gegründet. Über 500 Studenten studieren aktuell in den verschiedenen berufsbegleitenden Studiengängen zum Bachelor of Business Administration (BBA) und Master of Business Administration (MBA) an der SMI. Dabei hat sich die Business School auf praxisnahe, branchenspezifische Programme in den Bereichen Medien, IT, Marketing, Financial Services Industries und Handel spezialisiert.
Der MBA Handels- und Kooperationsmanagement zeichnet sich durch seine Einzigartigkeit in der Verbundgruppenkompetenz aus, die sowohl für Handels- als auch für Verbundgruppenspezialisten die besten Voraussetzungen schafft, zukünftig erfolgreich auf dem Markt zu agieren. Die spezielle Kompetenz beruht auf einem einzigartigen Netzwerk, das maßgeblich durch die enge Zusammenarbeit mit dem Zentralverband gewerblicher Verbundgruppen ZGV e.V. geprägt ist
Der MBA Handels- und Kooperationsmanagement auf einen Blick
Dauer: 24 Monate, insgesamt 20 Präsenzen à 4-5 Tage
Studienorte: Berlin an der Steinbeis-Hochschule, Montabaur an der Akademie deutscher Genossenschaften, Mailand an der SDA Bocconi
Studienreise nach Rotterdam mit Site Visits bei Unternehmen
Studiengebühren: 22.900 Euro bzw. 19.900 Euro für Mitglieder der ADG/ des Fördervereins der ADG
Zulassungsvoraussetzungen: Abgeschlossenes akademisches Erststudium (Universität, Fachhochschule) und erfolgreich absolviertes Bewerbungs- Assessment
Studienabschluss: Staatlich anerkannter Master of Business Administration (MBA)
Weitere Informationen zum MBA Handels- und Kooperationsmanagement und die Broschüre zum Download finden Sie unter:
www.handelsmba.de
Kontakt für Interessenten und Bewerber:
Hinnerk Heine (ADG Montabaur)
Tel. 02602 - 14221
E-Mail: hinnerk_heine@adgonline.de