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Möbelkooperationen setzen Trends im Online-Handel

Die Kooperationen des Möbelhandels nutzen verstärkt das Internet als Vertriebskanal: Neben dem bereits ausführlichen Informationsangebot sind immer häufiger auch Onlineshops zu finden.

Köln, 29. September 2011. Die Wachstumszahlen des Bereiches E-Commerce in der Möbel-Branche mit Zuwächsen von rund 30 Prozent zeigen vor allem eines: Hier gibt es großes Potenzial. Dies haben auch die Kooperationen aus dem Möbelhandel erkannt und bringen Bewegung in den Markt. Immer mehr Verbundgruppen entwickeln individuelle und vor allem flexible Lösungen im Bereich der Online-Shops.

Seit August ist auch die Garant-Möbel-Gruppe mit Ihrem Portal mein-ausstellungsstück.de online. Hierbei handelt es sich ein Marktplatz für Möbel aus den Häusern und Lägern der Handelspartner, die so einen einfachen Zugang zum Thema E-Commerce bekommen. Außerdem haben die Garant-Möbel-Partner die Möglichkeit, einen individuellen Onlineshop in ihre Homepage einzubinden. Aber auch andere Verbundgruppen wie der Europa-Möbel Verbund und der Einrichtungspartnerring sind mit Webshops aktiv und bieten ihren Händlern aktive Unterstützung in diesem Bereich an.

Dazu kommen kreative Aktionen im Bereich Social Media, um die zum Teil noch jungen Onlineshops bekannt zu machen: So konnten Facebook-User im Frühjahr die Preise von ausgesuchten Möbelstücken des Einrichtungspartnerrings durch einen Klick auf den „Gefällt mir“-Button erheblich senken. Ab einer bestimmten Anzahl von Nutzern wurden die Artikel schrittweise immer günstiger und konnten nach Ablauf des Aktionszeitraumes zu dem bis dahin erreichten Preis für eine Woche im Onlineshop erworben werden. Der kooperierende Möbelhandel ist damit den Großen der Branche zum Teil weit voraus und setzte neue Trends im Onlinebereich.

Kristiana Balzer, Büro Köln.

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